RÜCKBLICK 17
Deutscher CSR-Preis 2017
Rückblick

Die fachkundige Jury ermittelte im letzten Jahr folgende Preisträger des Deutschen CSR-Preises 2017

Kategorie
CSR-Award

Dr. Michael Otto, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Otto Group

Für die von ihm seit vielen Jahren gelebte vorbildliche gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen ausgezeichnet. Themen wie Nachhaltigkeit, Verantwortung und Ökologie hat er schon früh, beharrlich und glaubwürdig in der Öffentlichkeit vertreten.

Die Laudatio auf den Preisträger des „Deutschen CSR-Preises für herausragendes CSR-Engagement“, Dr. Michael Otto, hielt Jakob von Uexküll, Stifter des „Alternativen Nobelpreises“ (Right Livelihood Award) und Initiator des World Future Council.

Kategorie
Biodiversitätsmanagement zum Erhalt der weltweiten biologischen Vielfalt

Neumarkter Lammsbräu Gebr. Ehrnsperger, Neumarkt

Bei Neumarkter Lammsbräu hat der Schutz der Biodiversität eine Schlüsselrolle und ist fest im betrieblichen Management verankert – mit konkreten Zielen und Maßnahmen für eine kontinuierliche Verbesserung. Auch die Lieferanten werden in die Pflicht genommen: Der Schutz der biologischen Vielfalt ist ein wichtiger Bestandteil des „Code of Conduct“, den alle Zulieferer erfüllen müssen. Das Unternehmen trägt der Komplexität des Themas Rechnung und schult Landwirte und Mitarbeiter regelmäßig – nicht nur theoretisch, sondern auch im Rahmen von praktischen Initiativen wie z.B. dem Schutz von Ackerwildkräutern. Forschungsprojekte wie „Firmen fördern Vielfalt“ oder die Förderung der ökologischen Saatgutzüchtung tragen dazu bei, neue Erkenntnisse zu erlangen und dem dramatischen Verlust der Biodiversität effektive Maßnahmen entgegen zu setzen.

Kategorie
CO2-Vermeidung als Beitrag zum Klimaschutz

HiPP-Werk Georg Hipp, Pfaffenhofen

Durch den Einsatz erneuerbarer Energien produziert das Werk in Pfaffenhofen seit 2011 klimaneutral. Seine CO2-Emissionen konnte HiPP von 2000 bis 2016 – trotz höherer Produktionsmengen – um gut 87% senken. Das Hauptziel – die klimaneutrale Produktion in den HiPP Werken Österreich, Ungarn und Kroatien – wurde im letzten Jahr erreicht. Zukünftig soll durch angepasste Verpackungen, optimierte Logistik und über eigene Humusprojekte die gesamte Lieferkette CO2-neutral werden.

Kategorie
CSR-Kommunikation

iglo, Hamburg

Nachhaltigkeit ist in der Unternehmens-DNA von iglo fest verankert. Das Projekt „Origin“ zielt am Beispiel des Blubb-Spinats darauf ab, CSR anfassbar zu gestalten. Es geht darum, regionale Herkunft herauszustellen, Leidenschaft für naturnahe Landwirtschaft zu visualisieren, Mitarbeiter als Multiplikatoren für Nachhaltigkeit zu begeistern und Lust auf nachhaltige Produkte zu machen. Dafür nutzt das Unternehmen verschiedene Kommunikationskanäle, wie z.B. Besucherprogramme vor Ort auf dem Feld und im Werk, Online-Videos auf der Website und in den sozialen Medien, Tracking-Codes auf der Packung für Transparenz in Sachen Herkunft, TV-Reportagen und Pressemitteilungen.

Kategorie
Vorbildliche Kooperation eines Unternehmens mit NGOs/NPOs

Kyocera Document Solutions Deutschland, Meerbusch

Bei Kyocera beeindruckte die Jury die enge Zusammenarbeit mit der Deutschen Umwelthilfe und das langjährige Engagement des Konzerns im Bereich der Umwelt – für den Kyocera sogar selbst einen eigenen Preis vergibt.

Kategorie
CSR in der Lieferkette

Fond of Bags, Köln

Aufgrund des ganzheitlichen CSR-Ansatzes in Verbindung mit einer hohen Authentizität und Glaubwürdigkeit spricht sich die Jury eindeutig für „Fond of Bags“ als ersten Preisträger aus. Auch im Vergleich mit den Bewerbungen aus den letzten Jahren ist dies eine herausragende Bewerbung. Man bemüht sich gleichermaßen um Verbesserungen für Mensch und Umwelt: Chemische Reinheit durch Verwendung von bluesign-approved-Stoffen, Ressourcenschutz durch Verwendung von recycleten PET-Flaschen, soziale Verbesserungen durch Einführung des Standards der Fair-Wear-Foundation.

Kategorie
Bürgerschaftliches Engagement

Hogan Lovells International, Frankfurt

Das Engagement von Hogan Lovells hat die Jury beeindruckt durch seine Vielschichtigkeit der Maßnahmen und der Orientierung an den Bedürfnissen der Geflüchteten, die konsequente Einbindung der Mitarbeitenden und ihrer spezifischen Kompetenzen sowie deren hohem persönlichen Engagement. Über Trainings für ehrenamtlich engagierten Studierenden der „Refugee Law Clinic“ wurde zu deren Befähigung zum Engagement beigetragen.

Sonderpreis
Gelungene Maßnahmen zur Flüchtlingsintegration

Zalando, Berlin

Zalando hat – als noch recht junges Unternehmen – einen ganz neuen, innovativen Weg mit strategischer Perspektive beschritten. Die Jury fand besonders auszeichnungswürdig, dass Zalando einen sektorübergreifenden Ansatz verfolgt, sich mit vielen Experten und Partnern vernetzt hat und darauf setzt, gute, bewährte Integrationsprogramme zu identifizieren, um diese zu skalieren. Über einen „Innovationsfond Integration“ wird ganz konkrete Starthilfe für eine tatsächliche Skalierung dieser guten Ideen geleistet. Die Nachhaltigkeit wird durch ein spezielles Begleitprogramm gewährleistet. Die Jury findet, dass das von Zalando selber als ihr „CR Gesellenstück“ betitelte Vorgehen die Prüfung mit Bravour bestanden hat.

Der Deutsche CSR-Preis der letzten Jahre
Rückblick

Festlicher Höhepunkt des Forums ist die Verleihung des Deutschen CSR-Preises in unterschiedlichen Kategorien. Sie fand in 2016 im Beisein von Staatssekretär Dr. Ralf Kleindieck aus dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und mit einer Laudatio von James Strock, dem ersten Minister für Umweltschutz im US-Bundesstaat Kalifornien und Mitbegründer des California Air Ressource Board (CARB), statt.

Die Preisträger der letzten Jahre – eine Auswahl

Preisträger des Deutschen „CSR-Award“ der vergangenen Jahre waren u.a.:
Dr. Michael Otto – Vorsitzender des Aufsichtsrates der Otto Group
Prof. Dr. Dr. Klaus Töpfer – ehem. Leiter des Umweltprogramms der Vereinten Nationen
und Bundesminister a. D.
Prof. Dr. Götz E. Rehn – Gründer und Geschäftsführer von Alnatura,
Prof. Götz Werner – Gründer und Aufsichtsratsmitglied von dm drogerie markt
Cord Wöhlke – Geschäftsführer Budnikowski
Dirk Rossmann – Gründer und Geschäftsführer Rossmann Drogeriemarkt
Dr. Jens Weidmann – Präsident der Deutschen Bundesbank und Mitglied des EZB-Rates.

Kategorie: CO2-Vermeidung als Beitrag zum Klimaschutz
J. Schmalz GmbH, Glatten

Kategorie: Gender Diversity
Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Stuttgart

Kategorie: CSR-Kommunikation
Mercedes-Benz Bank AG, Stuttgart

Kategorie: Kategorie: Vorbildliche Kooperation eines Unternehmens mit NGOs/NPOs
REWE Group, Köln

Kategorie: CSR in der Lieferkette
Beemster – Cono Kaasmakers, Westbeemster (Niederlande)

Kategorie: Mitarbeiterengagement inkl. Sonderpreis Gelungene Maßnahmen zur Flüchtlingsunterstützung
Mitarbeiterengagement:
Hogan Lovells
Sonderpreis: Gelungene Maßnahmen zur Flüchtlingsunterstützung:
Deutsche Post DHL Group

Sonderkategorie: Wissenschaftspreis des Deutschen CSR-Forums (Best Paper Award)
Grüning / Michaels (The effects of corporate identity on CSR disclosure – an empirical study)

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