Deutscher CSR-Preis 2018
Die Finalisten

Die Preisbewerbungen für den Deutschen CSR-Preis 2018 wurden von der Jury gesichtet. Für jede Kategorie gab es eine eigene Jury, die die spezielle, fachkundige Bewertung gewährleistet. Mitunter waren mehrere Abstimmungen nötig als veranschlagt – weil die Diskussionen nicht enden wollten.

Der Preisträger des „Deutschen CSR-Award“ steht schon fest. In den weiteren Kategorien werden erst bei der Preisnacht am 8. Oktober 2018 die Preisträger aus dem Kreis der Finalisten bekannt gegeben.

Der Preisträger in der Kategorie
Deutscher CSR-Award

Auszeichnung einer Persönlichkeit für ihre Lebensleistung.

Der „CSR-Award“ ist das Markenzeichen des Deutschen CSR-Preises. Mit dieser Auszeichnung ehrt das Deutsche CSR-Forum zukunftsweisende Unternehmenspersönlichkeiten, die eine nachhaltige Denkweise mit innovativen Lösungsansätzen und einer herausragenden gestalterischen Wirksamkeit vereinen.

Die Preisträger des „CSR-Award“ der letzten 3 Jahre waren: Prof. Dr. Klaus Töpfer, Bundesminister a.D.; Dr. Axel Friedrich und Jürgen Resch,, Bundesgeschäftsführer, Deutsche Umwelthilfe sowie im letzten Jahr Dr. Michael Otto, Aufsichtsratsvorsitzender Otto GmbH & Co KG.

Prof. Dr. Claus Hipp erhält den „Deutschen CSR-Preis 2018“

Sein konsequentes Engagement für Werte und Qualität, Nachhaltigkeit und Umweltschutz ebenso wie für verantwortungsbewusstes und soziales Management, sind Grundlage seines jahrzehntelangen unternehmerischen Wirkens. Das CSR-Forum zeichnet ihn für diese Lebensleistung aus. Prof. Dr. Claus Hipp ist eine Unternehmerpersönlichkeit, die für Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit steht.

Der Gedanke, im Einklang mit der Natur zu handeln, war für Claus Hipp schon vor über sechzig Jahren Ausgangspunkt, biologisch erzeugte Rohstoffe zu verarbeiten. Inspiriert von der ökologischen Idee hat er im Unternehmen HiPP seinen Gedanken eines gesunden Bodens als Grundlage gesunder Ernährung und einer nachhaltigen Landwirtschaft in die Tat umgesetzt. Hierzu leistete er persönliche Überzeugungsarbeit bei den Landwirten, die er als Vertragspartner für die Erzeugung von ökologischer Babynahrung gewinnen konnte, lange bevor BIO überhaupt ein Marktfaktor wurde. Verbunden damit war das Engagement für Qualität, Nachhaltigkeit und Umweltschutz ebenso wie für soziales Management im Zeichen der christlichen Verantwortung.

Als erster Nahrungsmittelhersteller Europas hat HiPP bereits 1995 einen Umweltbericht vorgelegt. Die „HiPP Ethik-Charta“ bildet seit 1999 die Basis für das Verhalten und das Miteinander des Unternehmens am Markt, intern und gegenüber Geschäftspartnern, ebenso wie gegenüber Staat, Gesellschaft und Umwelt.

„Die Preisverleihung an Prof. Dr. Claus Hipp würdigt einen Menschen, der sein ganzes Leben lang die Grundsätze gesellschaftlicher Verantwortung als Unternehmer lebt und Vorbild ist“, betonte Prof. Dr. Schuster.

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Die Finalisten in der Kategorie
Ökologisches Engagement

Der CSR-Preis „Ökologisches Engagement“ wird künftig im jährlichen Schwerpunktwechsel zwischen den Schwerpunkten CO2 Vermeidung und Ressourceneffizienz sowie Biodiversität und Naturschutz verliehen. Damit wird sicher gestellt, dass die eingereichten Beiträge auch vergleichbar sind. 2018 haben sich Unternehmen in dieser Kategorie mit Ihrem Engagement zur Co2 Vermeidung und Ressourceneffizienz beworben.

Symrise AG

Die Symrise AG ist in besonderem Maße auf natürliche Rohstoffe angewiesen, da das Unternehmen über ein umfangreiches Portfolio von über 10.000 Rohstoffen, die Eingang in über 30.000 verschiedene Produkte finden, verfügt. Daher ist es das erklärte Ziel des Unternehmens, diese Ressourcen nicht nur zu nutzen, sondern auch zu bewahren. Die Symrise AG engagiert sich daher in besonderer Weise für den Erhalt der Biodiversität, um den sozioökonomischen Wert für das Unternehmen und die nachfolgenden Generationen zu erhalten. Die Symrise AG engagiert sich für den Erhalt der Biodiversität, welche das Unternehmen entlang seiner Wertschöpfungsketten weltweit bewahren und fördern will. Von der verantwortungsvollen und bewussten wirtschaftlichen Nutzung natürlicher Ressourcen profitiert sowohl das Unternehmen, wie auch die Naturräume und die Menschen, die in ihnen leben.

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TAKKT AG

TAKKT hat sich das Ziel gesetzt, bis Ende 2020 seine Vorbildfunktion in der Branche in Sachen Nachhaltigkeit weiter auszubauen. Im Rahmen eines umfangreichen Stakeholderdialogs haben sie Projekte und Maßnahmen entwickelt, die auf eine Zielerreichung bis Ende 2020 ausgerichtet sind. Im Berichtsjahr 2017 konnten sie erneut wesentliche Fortschritte erzielen. Mit SCORE (Sustainable Corporate Responsibility) haben sie eine konzernweite Organisationsstruktur etabliert, um Nachhaltigkeit im gesamten Unternehmen zu verankern. So können Maßnahmen über alle Ebenen und Sparten hinweg umgesetzt und gesteuert werden.

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Die Jury hat sich für die TAKKT AG als Gewinner entschieden. Das Stuttgarter Unternehmen – ein europaweit führender B2B-Versandhändler für Geschäftsausstattung – möchte seine Vorbildfunktion innerhalb der Branche in Sachen Nachhaltigkeit weiter ausbauen.

Neben einer absoluten Senkung der CO2-Emissionen um über 30% in den letzten 3 Jahren sind für die nächsten Jahre ambitionierte CO2-Reduktionsmaßnahmen definiert. Die größte Vetriebstochter Kaiser + Kraft arbeitet seit Beginn 2018 komplett CO2-neutral, indem sie nicht vermeidbare CO2-Emissionen über Klimaschutzprojekte ausgleicht.

Die Finalisten in der Kategorie
Globale Verantwortung

Der CSR-Preis „Globale Verantwortung“ richtet sich an Unternehmen, die sich besonders für soziale Fragen und Umweltbelange in Entwicklungs- und Schwellenländern einsetzen. Ein wichtiges Stichwort hierbei ist „fair trade“ im Kontext von Lieferketten. Der Preis richtet sich an Unternehmen, die im Rahmen ihrer Produktions- und Beschaffungsprozesse hohe ökologische Standards und eine besondere soziale Verantwortung in ihrer Wertschöpfungskette aufzeigen.

Forest Finance Service GmbH

Mit Direktinvestments in den zertifizierten Anbau von Holz, Kakao, Datteln und Oliven schaffen Kunden in Schwellenländern nachhaltig bewirtschaftete Forst- und Agroforstsysteme, die faire Arbeitsplätze schaffen und Klima- und Artenschutz unterstützen. Die Investoren können mit ihrem Engagement Erträge aus der Erzeugung von ökologisch produzierten Produkten erzielen.

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Forest Finance Service GmbH hat ein überzeugendes Konzept, das sehr transparent von Anfang bis Ende die Lieferkette beteiligt und bei den einzelnen Produktionsschritten durchgehend auf CSR bedacht ist.

Und genau hierauf liegt der Fokus der Preisverleihung.

Die Entsprechende ISO Zertifizierung für Qualitäts- und Prozessmanagement ist erhalten.

Bereits die Bewerbung zeigt Verständnis und ein entsprechend professionelles Konzept der Nachhaltigkeit (bspw. die beschriebene Triade aus Ökonomie, Soziales, Ökologie)

KiK Textilien und Non-Food GmbH

In Bildung investieren und Chancen ermöglichen: KiK-Schulen in Bangladesch

Zur Schule gehen – für viele Kinder das Normalste der Welt. In Entwicklungsländern können sich viele Familien einen Schulbesuch oft nicht leisten. Wir finanzieren in Bangladesch Schulausbildungen – von der Grundschule bis zur Berufsschule. Damit erhalten über 2000 Kinder und Jugendliche Zugang zu hochwertiger Bildung und die Chance der Armut zu entkommen.

Nachhaltigkeitsbericht KIK Textilien (PDF)

Die Finalisten in der Kategorie
Zivilgesellschaftliches Engagement

Mit dem CSR-Preis für „Zivilgesellschaftliches Engagement“  wird das Engagement von Unternehmen in ihrem sozialen Umfeld ausgezeichnet. Es kann sich dabei um  Kooperationen mit zivilgesellschaftlichen Organisationen handeln. Genauso können aber auch Bewerbungen eingereicht werden, die einzelne Projekte oder ein langfristiges Engagement im öffentlichen Raum zum Inhalt haben.  Ausgezeichnet wird in dieser Kategorie die Übernahme von sozialer Verantwortung.

Dachser SE

Gemeinsam mit dem internationalen Kinderhilfswerk terre des hommes leistet Dachser seit 2005 in verschiedenen Projekten in Indien, Nepal, Brasilien und Namibia Hilfe zur Selbsthilfe, um sowohl die Lebensbedingungen als auch Schul- und Ausbildung benachteiligter Minderheiten zu fördern. „Von der Bildung zur Nachhaltigkeit“ ist hierbei das Motto.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Förderung von Jugendgruppen, die aktiv für Kinderrechte, Bildung und Umweltschutz einstehen. Damit unterstützen die Projekte ländliche Gesellschaftsstrukturen, damit sie selbstbestimmt die Zukunft des eigenen Landes mitgestalten können.

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Bemerkenswert ist die Vielschichtigkeit der Maßnahmen und die erzeugte Reichweite, wie weit über den Kreis der teilnehmenden deutschen Auszubildenden und den indischen Jugendlichen hinauswirkt. Die Auszubildenden tragen als CSR-Botschafter die Erfahrungen in das Unternehmen hinein. Im Rahmen der Aktionswoche wirkt das Engagement auch in die Stadt Kempten hinein, dies ist auch aktuell im Kontext zunehmender Fremdenfeindlichkeit ein wichtiges Zeichen. Ebenso erhalten die indischen Jugendlichen Rüstzeug mit dem sie ihre Gemeinden bereichern können.

NORMA Group SE

Die NORMA Group und Plan International setzen sich dafür ein, die Lebensbedingungen in den ländlichen Regionen im Nordosten Brasiliens zu verbessern. Neben dem Zugang zu sauberem Trinkwasser werden Gemüsegärten in Schulen und Gemeinden neu angelegt. Darüber hinaus werden Schulungen zu den Themen Hygiene und Gesundheit sowie Menschen- und Kinderrechte organisiert.

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RAPS GmbH & CO KG

Bürgerschaftliches Engagement benötigt positive Vorbilder – Helden. Unsere Helden sind Menschen, die sich in der Nachbarschaft mit ihren Projekten und Initiativen für andere einsetzen – meist ungesehen und unerkannt. Mit dem Aktivierungskonzept: „Helden der Heimat“ motivieren sie die Menschen in Oberfranken, ihre innovativen Ideen für die Gesellschaft vorzustellen, weiterzuentwickeln und würdigen die beteiligten Treiber*innen.

Wir möchten die Wirksamkeit des Handels von Menschen vor Ort – und somit die Selbstbefähigung in der lokalen Heimat – stärken. Das lenkt den Fokus auf die relevanten sozialen Herausforderungen der Region. Es entsteht ein Diskurs über soz. Probleme.

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